29.03.2011

.


selbst das grösste herz hat eingeschränkte kapazitäten.


claudio michele mancini
.

2 Kommentare:

Bess hat gesagt…

selbst das grösste herz hat eingeschränkte kapazitäten.

Ich schleiche herum, ob ich die Aussage unterschreiben kann ... mmmh ... nein, irgend etwas scheint falsch, sticht.

"Eingeschränkt" - das setzt für mich voraus, dass zuvor etwas uneingeschränkt gewesen ist, und dann aus irgend einem Grund kommt die Beschränkung zu tragen.

Nun kann ich dem Herrn Mancini nicht sagen, so geht das nicht.

Aber doch für mich nach einem treffenderen Wort suchen.

statt "beschränkt" vielleicht "nicht grenzenlos"?

Selbst das größte Herz hat nicht grenzenlose Kapazität
?

Die Kapazität selbst des größten Herzens ist nicht grenzenlos.
?

Die eigentliche Schwierigkeit scheint mir zu sein, dass ich lieber sagen möchte: Die Liebe meines Herzens ist grenzenlos. Mein Herz hat Platz für alles und alle.

Tja.

Nachtgruß
Bess

marianne hat gesagt…

vielen dank, liebe bess, für dein herumschleichen, dein aufmerksames lesen und für deine gedanken.

das original von mancini ist mit sicherheit italienisch. leider finde ich es nicht, es könnte aber sehr gut sein, dass er in seiner sprache "limitato" geschrieben hat, das später mit "beschränkt" übersetzt wurde.

zur "eigentlichen schwierigkeit": mein herz ist grenzenlos, nur mahnt mein verstand es manchmal zur vorsicht.

mit lieben grüssen
marianne