27.02.2012

die ordnung der dinge.

.
diese wunderbare welt, in der wir leben, ist eher erstaunlich als bequem, eher schön als nützlich, eher ein gegenstand der andacht als der ausbeutung. die ordnung der dinge sollte daher geändert werden: der siebte tag sollte der tag der arbeit sein, der tag, an dem wir unseren lebensunterhalt im schweisse unseres angesichts verdienen. die übrigen sechs tage sollten festliche tage der liebe und der seele werden - eine zeit, in der wir durch diesen weiten garten streifen, um uns den sanften einflüssen und subtilen eingebungen der natur zu überlassen.


henry david thoreau
.

4 Kommentare:

Erwin hat gesagt…

ach, wäre das schön...

annemarie hat gesagt…

du liebe

heute soll ganz besonders einer der festtage sein für dich.
ich mag thoreuas gedanken sehr und irgendwie kann man ja doch auch dem einen oder andern alltag einen hauch feiertag abringen - oder es versuchen.

ich gratuliere dir von herzen zu deinem heutigen geburtstag! und wünsche dir einfach bestes und mir wünsch ich ein baldiges wiedersehen mit dir:-)

herzlich
annemarie

ps: (ganz leise mag ich noch schreiben, dass meine augen diese neue schrift nur bedingt gut lesen können.... )

marianne hat gesagt…

ganz herzlichen dank für deine guten wünsche, liebe annemarie!

alles liebe und bis bald.
marianne

ps: (besser so?)

annemarie hat gesagt…

viel besser so:-)