06.03.2012

eine rose. eine stütze. ein wort.

.
wer ist schon da um objekt zu sein
wie diese kompakte kleine frau effekt
voll modelliert vom mund bis zu den
wörtern und hat nicht jedes fliegende
kleid seinen helden mit unauffindbarem
grab aber das ist, verzeihung, taktlos!
wie die geschichte von den augen den
verweinten einer schmalen dichterin
und gibt nicht jeder sich selbst und
der welt ein nachbearbeitetes bild
lässt beseitigen oder setzt seine besten
wünsche in die luft wie die flügel dieser
wurmstichigen taube ihr lächeln über
weichgezeichneten büchern buchstaben
an denen die blicke sich halten die
erinnerung ins rechte licht gerückt
das leben gefiltert entstört verwischt.


marianne rieter
.

5 Kommentare:

Bess hat gesagt…

Daran arbeitet schon das eigene Ich, sich nicht in allen Lagen ungefiltert erinnern zu müssen.

Schöner Fluss des Gedichtes, die Bilder regen mich an. Rose und Stütze und Hilde Domin, das kommt in den Sinn. Aber die kompakte Frau und was folgt?
"Der Welt ein nachbearbeitetes Bild" - ja, so ist der Lauf und die Welt und der Mensch erträglich. Oder?
Es gibt ja auch die Überzeichnungen, Verschärfungen des Üblen, Schlechten, Bösen.
Wo gibt es diese wurmstichige Taube? Ich kenne den Ort nicht.

marianne hat gesagt…

liebe bess

der text ist zur domin biografie von marion tauschwitz „dass ich sein kann, wie ich bin“ und zum film von anna ditges „ich will dich – begegnungen mit hilde domin“ entstanden. zur wurmstichigen taube findest du hier ein paar informationen: http://www.museum-heidelberg.de/servlet/PB/show/1369649/KdM%20November%202009.pdf

mit liebem gruss
marianne

Bess hat gesagt…

Danke, Marianne. Den Film habe ich gesehen und glaube mich jetzt auch an eine von der Decke hängende Holztaube mit geöffneten Schwingen zu erinnern ...

Lieben Gruß zurück
Bess

Jorge D.R. hat gesagt…

Ich freue mich auf zu Hause.
Ich freue mich, wieder in Ruhe ganz den Worten zu widmen. Dinge zu recherchieren und zu lernen, für die ich früher im Beruf und -klar- auch jetzt beim Reisen keine Zeit hatte/habe. Mit deinen Zeilen werde ich mich sicher noch einmal gründlicher beschäftigen. Die Hilde :-) mag ich übrigens sehr.

Herzliche Grüße
aus der Atacama Wüste
an eine ganz großartige Schweizerin

Jorge D.R.

marianne hat gesagt…

weiterhin gute reise und viele schöne begegnungen, lieber jorge!

herzliche grüsse
marianne