11.06.2011

.




ich bin keine junge frau.


ich bin keine junge frau.
die liebesbäume am rechten flussufer haben ausgeblüht.
der lachsbrech schmeckt nicht.
lasst mich an einem guten ort sterben.

ich bin keine maschine. ich bin nicht wie die kiribauern,
die auf knopfdruck.
eine ist in meiner brust, die verrückt und leise
den mond umrichten könnte oder die sterne,
diese himmellöcher im licht.
die den bären ihren honig nehmen könnte,
die ihr haus umwirft am morgen,
mit zwei handschlägen neu baut,
den tanz in den abgestandenen lüften erkennt.
und eine, die so normal ist wie der dreiblättrige klee.
die gefaltete seiten neu knifft,
gerissene kanten gerade schneidet,
im rausch um pfennige kämpft.

je mehr sich die alter unter der haut treffen,
werden meine mütter ersterer
auf die beine helfen und ihr milch geben.


renate langgemach
gefunden bei fixpoetry


.

1 Kommentar:

Bess hat gesagt…

Ah,
das gefällt mir sehr, Frau Langgemach!