16.01.2011

.


wissen, sagen


die musiker mit ihren tönen
wissen was sie sagen
was sie mit ihren tönen sagen
das wissen die musiker
auch die maler mit ihren farben
wissen was sie sagen
was sie mit ihren farben sagen
das wissen die maler
ebenso die bildhauer mit ihren plastiken
wissen was sie sagen
was sie mit ihren plastiken sagen
das wissen die bildhauer
gleichfalls die tänzer mit ihren bewegungen
wissen was sie sagen
wissen was sie mit ihren bewegungen sagen
das wissen die tänzer
schliesslich die architekten mit ihren gebäuden
wissen was sie sagen
was sie mit ihren gebäuden sagen
das wissen die architekten
hingegen die poeten mit ihren wörtern
wissen diese was sie sagen
was sie mit ihren wörtern in wahrheit sagen
wissen das jemals die poeten


ernst jandl
.

4 Kommentare:

Bess hat gesagt…

Ein Vorwurf an die Poeten? Parlieren und jonglieren sie ohne Intention mit ihrem Material?
Hier gehe ich nicht mit EJ d'accord.
Die Schlussaussage über die Poeten mit ihren Wörtern, wenn nicht reines Parlieren gemeint ist, sondern das, was bei der Rezeption beim Leser geschieht (oder nicht geschieht) - das kann ich unterschreiben.
Aber die anderen Kunstrichtungen, die dagegen als im Stand des Wissens bezeichnet sind, empfinde ich als ebenso deutungsabhängig wie die Poesie. Auch die ursprüngliche Intention des Künstlers wird nicht immer eindeutiges Sagen oder Wissen sein, sondern auch von Emotionen, Assoziationen, nicht wissensabhängiger Inspiration getragen sein.

Bin kein Jandl-Kenner, vermutlich ist dieser Anwurf eine augenzwinkernde Ironie.

marianne hat gesagt…

vollkommen einverstanden, liebe bess. und ich bin mir sicher, dass der jandl beim schreiben gezwinkert hat.

Annegret hat gesagt…

Wenn die Musiker wissen, was sie mit ihren Tönen sagen,
wenn die Maler wissen, was sie
mit ihren Farben sagen,
wenn die Bildhauer wissen, was sie
mit ihren Plastiken sagen,
wenn die Tänzer wissen, was sie
mit ihren Bewegungen sagen,
wenn die Architekten wissen, was sie mit ihren Gebäuden sagen,
dann wissen Poeten, was sie
mit ihren Wörtern sagen.
Aber verstehen wir, was Musiker, Maler, Bildhauer, Tänzer, Architenken und Poeten in Wahrheit sagen wollen?

Bess hat gesagt…

Si, si, Annegret.
Zwinkern wir gemeinsam.