10.07.2011

.



alltägliches.


davon ausgenommen hübsche fremdworte
leuchtende wolken helle vogelstimmen
am morgen und beim einnachten ein glas
gavi in der abendsonne oder zweidrei
kerzen auf dem tisch mein privates abc
und die wärme seines lichts das rauschen
der buchen ihr wiegen und glitzern im
sommerregen quer durchs bild fahrende
züge überhaupt diese welt da unten der
dumpfe bass vom salzhaus die menschen
im park die regelmässigen besuche des
katers auch das unbändige einer alten
hopfenpflanze die telefonstimme vom
nachbarn oder die tangotänzer schräg
vis-à-vis die idylle im fenster über mir
ein paar krumme kreidestriche vor der tür
die ruhe am sonntagmorgen das fahrige
lächeln im geäst die fluchten diese tiefen
schichten von glas


marianne rieter

.

7 Kommentare:

Bess hat gesagt…

Man spürt den geliebten Alltag, die tausend Kleinigkeiten, die glänzend dazugehören. Schön, daraus ein Gedicht zu machen!
Hast Du die "leuchtenden Wolken" gesehen? Ich stehe seit zwei Nächten mehrmals auf, gehe fast ganz ums Haus, den Himmel in alle Richtungen absuchend nach dem in der Zeitung angekündigten Naturphänomen. Einmal war ein wolkendichter (niedrig) Himmel, das andere Mal sternenklar.

Sonntagsgruß
Bess

marianne hat gesagt…

danke schön, liebe bess!
die leuchtenden wolken habe ich noch nicht entdecken können - sie zu sehen, muss eindrücklich sein. hier gibt es wunderbare bilder von letzter nacht:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=8600&postdays=0&postorder=asc&start=20

einen schönen abend dir.
marianne

Quer hat gesagt…

Ja, das macht das Leben aus, diese Buntheit des Sehens und Geschehens!

Liebe Grüsse in die neue Woche,
Brigitte

marianne hat gesagt…

solange das alles nur nicht zu bunt wird ;-)

sonnige abendgrüsse
marianne

Hermann Josef hat gesagt…

Liebe Marianne,
das sind die Tage, die verführen, mit wachen Augen über den Tag zu schauen, die Poesie dieser Augenblicke zu erfassen und zu staunen, in jeder Hinsicht, was das Leben so alles bietet, ihne das man sich bewegt und was das Leben so alles bewegt in einem.
Ganz liebe Grüsse von
Hermann Josef

Anonym hat gesagt…

liebe marianne

ich lese ihre gedichte mit einer großen inneren freude...alles, was ich bin jetzt gelesen habe, macht mein leben nach dem lesen und spüren ihrer gedichte soviel heller und froher..

marianne hat gesagt…

herzlichen dank euch allen!