06.04.2011

.


immer wenn du zurückkommst


immer wenn du zurückkommst
ist mirs
als sähe ich dich zum erstenmale:

silbern stäubt es aus meiner seele
wie aus den weidenkätzchen
wenn der frühlingswind
sie zum erstenmale berührt

paula ludwig
.

4 Kommentare:

Wildgans hat gesagt…

eine trockene seele, aus der es stäubt, möchte ich nicht haben, meine soll eher so feuchtstrotzig sein...
gruß von sonja

Bess hat gesagt…

Mmh. Aber die Pollen (?) aus den Weidenkätzchen sind richtig fett für mein Gefühl ...

Interessant ist mir die Wendung "immer wenn du zurückkommst". Nach jedem Einkauf, jedem Arbeitstag? Oder nach jedem Verlassen?

marianne hat gesagt…

silberstaub aus einer seele, die vielleicht zum ersten mal wirklich berührt wird kann kaum feuchtstrozig sein ;-)

zu 'immer wenn du zurückkommst' finden sich interpretationsmöglichkeiten in ludwig's biografie s. http://www.deutsche-biographie.de/sfz54847.html - danke für den hinweis!

Bess hat gesagt…

Danke *Dir*, Marianne, für den Biographie-Hinweis! Sieh da, diese Stelle ist also so bedeutsam, wie sie mich stolpern ließ!