29.04.2011

.


mauerseglerin


sie schreibt sie las etwas u. dass sie sah
wie das beschriebene zugleich zugegen
war hoch in den lüften sogar in berlin
schiessen die mauersegler unvermutet
wie pfeile wieder über dächer hin u. dass
sie neulich nachts nicht viel geschlafen
hat .. ich lese das u. weiss sie sind zurück
nicht einen tag zu früh dass ich noch fühlen
kann wie sie mein schauen ritzen .. es findet
nur in unsern köpfen statt da stürzen sie
u. reissen mit sich fort was ich noch sagen
möchte wie es oft geschieht dass uns ein
mensch zuerst an andere erinnert u. ich sie
nun erst ganz von nahem sehe wie sie im
schwarm schon wieder um die häuser zieht


norbert hummelt
[aus: totentanz, gedichte - sammlung luchterhand]
.

1 Kommentar:

Bess hat gesagt…

Was für ein schöner leichter, segelnder Rhythmus im Gedicht!
Mauersegler und eine "sie", im Auge des Poeten finden sich Gemeinsamkeiten.